Warum Wald?

Der Erlebnisraum Wald ermöglicht jedem Kind, sich im eigenen Tempo zu bewegen, zu spielen und zu handeln. Beim Laufen, Klettern, Balancieren und Berühren erfährt es seine Umwelt und seinen Körper mit allen Sinnen. Mit den regelmässigen Waldbesuchen erlebt das Kind den Lauf der Jahreszeiten.

Freundschaften und Auseinandersetzungen in der Kindergruppe bringen neue soziale Erfahrungen ergänzend zur Familie. Auf natürliche Weise entwickelt sich ein Miteinander und Füreinander, denn draussen sind wir deutlich aufeinander angewiesen! An unserem fest eingerichteten Waldplatz erfahren die Kinder Halt in den sich wiederholenden Strukturen und in gemeinsamen Tätigkeiten. Im freien Spiel können sie sich entfalten.

Wiederkehrende Rituale geben Sicherheit. So weist jeder Morgen die gleiche Rhythmisierung auf. Wir essen gemeinsam Znüni- und manchmal ein Mittagessen. Lieder, Verse und Geschichten führen uns durch den Morgen. Auch das Werken mit Naturmaterialien hat seinen Platz.

Die Umwelt
als Vorbild.

Wir verstehen unsere Arbeit auch als Umweltbildung: Natur ist die Grundlage unserer Existenz. Wenn wir unseren Kindern die natürliche Umgebung wieder näher bringen, werden sie eine Beziehung zu ihr aufbauen, sie schätzen und somit auch schützen lernen.

Allgemein

Montag-, Dienstag -, Mittwochvormittag 08.00Uhr -11.35Uhr

8-12Kinder

Kinder, welche sich 2.5Jahre vor Kindergarteneintritt befinden.

Zwei Pädagogische Fachkräfte begleiten die Kindergruppe

Februar oder August (Es kann aber auch jederzeit unter dem Jahr ein Eintritt erfolgen.)

640.00 CHF für jeweils ein Vormittag pro Semester

gutsitzender Rucksack, Regenkleidung und Reservekleider. Kleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip- bequem und wetterangepasst. Gute Schuhe mit Profilsohle (keine Gummistiefel).

Gemäss Ferienplan der Schulgemeinde Glarus.

Die Kinder sind nicht durch die Waldspielgruppe versichert. Unfall- und Haftpflichtversicherungen sind Sache der Eltern.

Interessiert?

Freie Plätze ab 2.5 Jahren – Wir haben für zukünftige Kindergartenkinder noch freie Plätze: den Wald bei warmen Temperaturen Geniessen, Spielen, Werken, Klettern oder auch mal nichts tun, die Stille im Wald geniessen und gemeinsam ein Znüni oder vielleicht sogar mal ein z’Mittag vom Feuer essen. Wir würden uns freuen, dich bald im Wald begrüssen zu dürfen!

Liebe Grüsse vom Waldspielgruppen-Team.

leitbild

ausrüstung

anmelden

Biiäli-Blog

Interessantes und lesenswertes

Kindergerechtes Kochen, Spielideen, Fachwissen zu erzieherischen Themen, Achtsamkeits-Ratgeber und vieles mehr findest du in unserem «Biiäli-Blog». Regelmässig reinschauen und stöbern!